
Kommunikation
Zielgruppe: Mitarbeitende von Organisationen, die Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und an einer Optimierung ihrer kommunikativen Fähigkeiten haben.
Setting und Methoden:
Gruppentraining. Im Seminar wird mit Kurzvorträgen, Kleingruppenarbeit, praktischen Übungen, situativem Training und Bearbeitung von Praxisfällen gearbeitet.
Mögliches Lernangebot:
Innere Haltung als Grundlage für eine gelungene Kontaktgestaltung
Destruktive Verhaltensmuster erkennen, verstehen und zur Konfliktbeseitigung nutzen
Kooperative Verhandlungstechniken kennenlernen und anwenden
Den Blickwinkel weiten: Neue Handlungsalternativen generieren und die eigene Persönlichkeit entwickeln
Möglicher Lernerfolg:
Sie lernen ihre „Kommunikations-Fallen“ kennen und finden einen angemessenen Umgang damit
Sie gewinnen mehr Souveränität und Sicherheit in der Argumentation, kommunizieren positiver und wirkungsvoller,
Sie sind in der Lage zum Perspektivwechsel und bleiben in schwierigen Situationen gelassener und souveräner.
-
Auftragsklärung
Ziele, Schwerpunkte, Ausrichtung und Dauer de Fortbildungen werden in einer umfassenden Auftragsklärung den Wünschen des Auftraggebers und den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe angepasst.