Kommunikation

Zielgruppe:  Mitarbeitende von Organisationen, die Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und an einer Optimierung ihrer kommunikativen Fähigkeiten haben.

Setting und Methoden:

Gruppentraining. Im Seminar wird mit Kurzvorträgen, Kleingruppenarbeit, praktischen Übungen, situativem Training und Bearbeitung von Praxisfällen gearbeitet.

Mögliches Lernangebot:

  • Innere Haltung als Grundlage für eine gelungene Kontaktgestaltung

  • Destruktive Verhaltensmuster erkennen, verstehen und zur Konfliktbeseitigung nutzen

  • Kooperative Verhandlungstechniken kennenlernen und anwenden

  • Den Blickwinkel weiten: Neue Handlungsalternativen generieren und die eigene Persönlichkeit entwickeln

Möglicher Lernerfolg:

  • Sie lernen ihre „Kommunikations-Fallen“ kennen und finden einen angemessenen Umgang damit

  • Sie gewinnen mehr Souveränität und Sicherheit in der Argumentation, kommunizieren positiver und wirkungsvoller,

  • Sie sind in der Lage zum Perspektivwechsel und bleiben in schwierigen Situationen gelassener und souveräner.

  • Auftragsklärung

    Ziele, Schwerpunkte, Ausrichtung und Dauer de Fortbildungen werden in einer umfassenden Auftragsklärung den Wünschen des Auftraggebers und den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe angepasst.